abstand
    alogo
 
> Betrieb

> Produkte
> Digitale Druckvorstufe
> Bogenoffset
> Weiterverarbeitung
> Qualitätskontrolle
> Versandabwicklung

> Umweltschutz
> Klimaneutral drucken

> News
> Anfrage

> Kontakt
> Impressum
> Datenschutz


a

News   Klimaneutral drucken – jetzt auch ohne Isopropylalkohol

Januar 2010

Senser Druck aus Augsburg ist bekannt für ökologisches und umweltfreundliches drucken. Seit vielen Jahren produziert Senser als bundesweiter Vorreiter mit Biofarben ohne Mineralöle, klimaneutral und mit TÜV zertifziertem Ökostrom. Ein weiterer entscheidender Schritt war das Ziel, den umweltschädlichen und gesundheitsbedenklichen Isopropylalkohol (IPA) aus dem Drucksaal zu verbannen.

Isopropanol (Isopropylalkohol, 2-Propanol, IPA) wird bei Offsetdruckereien als wesentlicher Bestandteil im Feuchtmittel verwendet. Seit nahezu 40 Jahren wird IPA in Druckereien verwendet und 90 % der Drucker sind immer noch der Meinung, dass IPA für ein gutes Druckergebnis unverzichtbar sei. Dass IPA zu den leicht verdunstenden organischen Verbindungen gehört, die auch als VOC bezeichnet werden und Schäden in der Atmosphäre und in der Atemluft bewirken, ist wissenschaftlich nachgewiesen.

IPA trägt auch zum Treibhauseffekt – Klimawandel bei:
Die Temperatur auf der Erde hängt mit vielen, komplizierten Vorgängen zusammen. Die Wärmeenergie der Sonne wird nur zum Teil auf der Erde verbraucht – die nicht verbrauchte Wärme wird in Form von Strahlung in den Weltraum zurückreflektiert. Dabei trifft sie bei der Reflexion in der Erdatmosphäre auf einen „Gürtel“ aus CO2 oder Methan und sonstigen unnatürlichen Spurengasen. Diese Gase nehmen die Wärmestrahlung teilweise auf und bringen die Strahlung zum Teil auf die Erde zurück – der Treibhauseffekt entsteht – die Temperatur der Erdoberfläche steigt.
Verstärkt wird dieses Problem durch IPA, da jedes Spurengas seine eigene ganz bestimmte Wellenlänge hat und sich mit CO2, Methan und anderen Spurengasen „ergänzt“ und den Treibhauseffekt verstärkt. Senser Druck ist stolz darauf, dass ein weiteres ökologisches Ziel, mit jetzt noch besserer Qualität, erfolgreich umgesetzt wurde. Bei Senser ist umweltfreundliches Drucken kein Marketinginstrument, sondern eine „Herzenssache“ und eine Vorbildfunktion für andere Betriebe.

Fazit: klimaneutrale Produkte ohne IPA, ergänzt durch weitere ökologische Maßnahmen, sind eine sinnvolle Ergänzung im aktiven Klimaschutz.

  Dezember 2015
UV-LED Drucken - Der ökologische Rückschritt

Januar 2014
Senser Druck produziert seit 2014 mit Ökostrom von Greenpeace Energy

Februar 2013
Fair-Trade-Drucken bei Senser Druck Augsburg

Dezember 2012
Senser Druck unterstützt das afrikanische Klimaschutzprojekt „Project Togo“

März 2011
Senser Druck in Augsburg sagt öffentlich nein zur Atomkraft

Januar 2010
Klimaneutral drucken – jetzt auch ohne Isopropylalkohol

September 2009
Klimaneutral drucken ist nicht genug

Februar 2009
Senser Druck in Augsburg bietet ab sofort seinen Kunden ein kostenloses Bildarchiv an

Juni 2008
Johannes Hintersberger besucht Senser Druck

17.12.2007

Claudia Roth informiert sich bei Senser Druck Augsburg

22.09.2007
Senser Druck erhält Zukunftspreis der Stadt Augsburg

14.09.2007
Pressebericht vom Süd-Anzeiger (jpg)

13.06.2007
Senser Druck erhält "Umweltpakt Bayern" Auszeichnung
abstand abstand abstand abstand abstand